World Athletics Tour zu Gast in Lausanne – Athletissima 2009

Usain (Lightning, Thunder was auch immer) Bolt hat mal wieder zugeschlagen. Bei strömenden Regen und 0,9m/s Gegenwind lief er mit 19,59s die 4. schnellste Zeit der Geschichte. Lashawn Merritt (aktueller Olympiasieger über 400m) konnte ihm dabei mit 20,41s als 2.ter keine wirkliche Gegenwehr bieten. Damit hat Bolt seinen Anspruch auf den Titel bei der WM wieder sehr klar bestätigt. Das Stadion in Lausanne scheint eine ideale Kurve für die Athleten zu bieten, denn es werden ja schon jahrelang super Zeiten auf dieser Bahn produziert.
Sein jamaikanischer Kollege Asafa Powell gewann die 100m überlegen in 10,07s. Über 1500m der Frauen gab es ein sehenwertes Duell zwischen Gelete Burka (ETH) und Marjam Yusuf Jamal (BRN ehemals ETH). Schlussendlich gelang der Jahresschnellsten Burka der Sieg mit 4:00,67min vor Jamal (4:01,99min). Bei den 800m der Männer war der Olympiazweite Ahmed Ismail Ismail der Sieger in 1:44,80min.
Über 400m Hürden stürzte die bis dahin Führende Angela Morosanu (ROM) bei der letzten Hürde. So ging der Sieg an Tiffany Ross-Williams (USA) in 54,73s. Beim Speerwerfen der Damen gab es durch Steffi Nerius (GER) eine kleine Überraschung. Sie verwies mit 65,37m die Olympiasiegerin Babora Spotakova (CZE) und Christina Obergföll auf die weiteren Plätze. Yargelis Savigne (CUB) gewann den Dreisprung überlegen mit 14,91m.

Das Meeting kann momentan auch noch bei Universalsports komplett angesehen werden!
Die kompletten Ergebnisse gibt es beim IAAF.