Olympische Innenansichten von Wilhelm Lilge

team2012.at | 15.8. Olympische Innenansichten – Teil 1
team2012.at | 24.8. Olympische Innenansichten – Doping, Teil 1: Andreas Vojta und der Fall Amine Laalou
team2012.at | 31.8. Olympische Innenansichten: Doping – Teil 2

Im letzten, heute veröffentlichten Teil, geht Nationaltrainer Wilhelm Lilge auf die Unglaubwürdigkeit einiger Leistungen von bestimmten Athleten ein. Auch wenn vielleicht einiges bei manchen Athleten auf Doping vermuten lässt, waren die gezeigten Leistungen nicht unbedingt außergewöhnlich wenn man in die Vergangenheit blickt. Letsrun hat die letzten 800m von 1500m Olympiasieger Makhloufi mit anderen Rennen verglichen.
letsrun.com | Taoufik Makhloufi, One of the 1500m Favorites, Is Kicked Out of the Olympic Games 1500m Final
Eine weitere Halbfinalanalyse über Makhloufi gab es auf Sportscientits.com. Für alle die sich das Finale nochmals ansehen wollen sie der Olympische Youtube Kanal empfohlen. Die letzten 300m wurden vom Sieger in 39,3s gelaufen, was nicht wirklich außergewöhnlich ist.

Für alle die glauben, der Sprint von Mo Farah ist/war einzigartig:
runnerstribe | Is the mid-race surge komen back? By Len Johnson

Btw. ich bin natürlich keinesfalls für Doping und mache mir zu allen möglichen Leistungen meine Gedanken. Natürlich kann und sollte man so manche Leistung hinterfragen, aber macht der Sport noch wirklich Spaß wenn man sich bei jedem Sieger quasi vor der Ziellinie schon gedanken macht? Nachdem es Doping mit großer Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft geben wird, werden sicher auch sauber erbrachte Spitzenleistungen genauso hinterfragt werden, ist dass das Ziel?
„Intelligent Testing“ wie es so schön heißt wäre natürlich sehr zu begrüßen, wenn man es überall praktiziert. Genauso erwünscht wäre aber auch eine vernünftigere Regelung für Einbürgerungen. Es fehlt eben nicht nur an den Sportler selbst, sondern auch an den Strukturen…

Und für alle die glauben das manche Verbände nichts vom Doping wüssten, sei der Film „Bigger, stronger, faster“ empfohlen, der jetzt auch wieder auf Youtube zu finden ist.