1. Austrian Athletics Talk 2013 mit ORF Sportchef Mag. Hans Peter Trost

Gestern luden der ÖLV und Erima zum ersten Austrian Athletics Talk in die Verkaufsstelle von Erima im Stadioncenter Wien. Der Titel der Veranstaltung war „Sport, Leichtathletik und Weltmeisterschaften im ORF“. ÖLV-Präsident Dr. Ralph Vallon führte den Talk mit dem Geschäftsführenden Inhaber von Erima, Wolfgang Mannherz, und dem ORF Sportchef Mag. Hans Peter Trost.

Im Prinzip wurden einige Dinge vom OÖN Chat im Mai wiedergegeben. Die Frage von Gast7548 hat sich ein junger Sportler, dem ich die Einladung weiterreichen durfte, gleich zu Herzen genommen und die Aussicht auf Praktikum scheint gut. 🙂

Wolfgang Mannherz gab einen kurzen Einblick in die Geschichte und die Philosophie von Erima, während bei Hans Peter Trost nicht nur die Übertragung der WM ein Thema, sondern auch die allgemeine Produktion und Platzierung von bestimmten Sendungen. Auch wurde der Größenvergleich mit deutschen Sendeanstalten gezogen, sowie die Zahlung der „Lizenzrechte“ für gewisse Formate erläutert.

Unter den Gästen befanden sich z.B.: neben ÖLV Generalsekretär Helmut Baudis und Wilhelm Lilge, welche erst kurzfristig von der Team EM zurückkamen, auch ÖLV Ehrenpräsident Hans Gloggnitzer, Herwig Grünsteidl, Dominik Distelberger, das Frauenlaufteam Ilse Dippmann und Andreas Schnabl und einige weitere Interessierte.

Fazit:
Alles in allem war es ein netter, unterdessen auch lustiger geführter Sommertalk mit netten Gästen bzw. netten Veranstaltern, welche auch nach dem „offiziellen Talk“ für Fragen sehr offen zur Verfügung standen.
In den kommenden Tagen soll dem ÖLV die Videoaufzeichnung zur Verfügung gestellt werden. Im Herbst soll eine Weiterführung mit einem anderen Thema geplant sein.

ÖLV | Erstmals seit 18 Jahren: Die Leichtathletik-WM live im ORF