IAAF Präsidentschaftswahl: Coe gegen Bubka – oder doch nur eine Wahl des geringeren Übels?

Athletics Weekly | Seb Coe elected as IAAF president (115 zu 92)

One country – one vote! Am Mittwoch dürfen die 214 Mitgliedsstaaten der IAAF also über den neuen IAAF Präsidenten entscheiden. Den bisherigen Präsidenten Lamine Diack darf man nicht nur aufgrund der letzten Veröffentlichungen im „Anti-Doping Kampf“ auf eine (aus meiner Sicht nicht gerade hohe) Stufe mit Seb Blatter, Bernie Ecclestone oder anderen in die Jahre gekommenen Spitzenfunktionäre setzen. Die WM Vergaben für 2019 und 2021 stehen nicht unter einem besonders gutem Licht. Während Coe in Mitteleuropa und natürlich besonders in den britischen Medien und BBC ständig präsent war, scheint es als ob Sergey Bubka in letzter Zeit den leiseren Weg angeschlagen hat. Coe sprach nach der Veröffentlichung der letzten ARD Dokumentation von Hajo Seppelt von einer „Kriegserklärung an meinen Sport“. Sergey Bubka, der im Oktober 2014 zum dritten Mal, als Präsident des ukrainischen olympischen Komitees gewählt wurde, hielt sich mit öffentlichen Aussagen im Vergleich dazu eher zurück, forderte aber „natürlich“ auch eine rasche Aufklärung. Im eigenen Land setzte er (bislang) als Präsident des olympischen Komitees mit einigen Überführten Athleten jedoch auch keine sichtbaren Maßnahmen im Antidopingkampf.

Österreich bzw. der ÖLV wird mit hoher Wahrscheinlichkeit, wie bereits Renaud Lavillenie im Wahlkampf, eher Sergey Bubka mit seiner Stimme unterstützen. Bubka hat sich im Vergleich zu Coe, jedoch auch im Falle einer Niederlage auch ein weiteres Mal als Vizepräsident angeboten.

Auf der Liste der öffentlichen Unterstützter für Coe stehen neben Großbritannien, Deutschland, Jamaika, Neuseeland, Estland, Irland, Italien, auch eine Gruppe von Kleinstaaten wie Andorra, Cyprus, Iceland, Liechtenstein, Luxembourg, Malta, Monaco, Montenegro und San Marino. In den nächsten 4 Jahren hat Coe übrigens versprochen jährlich 100000$ an jeden Mitgliedsstaat auszuschütten, ein Zuckerl, dass bei manch kleinen Staaten die Wahl vielleicht etwas vereinfacht hat. Auch Sergey Bubka möchte natürlich das vorhandene Geld bestmöglich verteilen, hat aber konkrete Zahlen meines Wissens nicht bekannt gegeben.

derstandard.at | Läufer gegen Springer um den Königsthron
Leichtathletik.de | IAAF-Kongress vor Entscheidung der neuen Präsidentschaft
theguardian | Sebastian Coe gets 12 more backers in his bid to become president of IAAF

In der letzten ZDF SPORTreportage gab es eine 9-minütige Vorschau auf die Präsidentschaftswahl:

Der Wahlfilm von Seb Coe


Letsrun | Seb Coe Makes His Case For The IAAF Presidency (Videos + Transkripte)

Das Wahlprogramm von Sergey Bubka

ÖLV | Sergey Bubka vs. Sebastian Coe um die IAAF-Krone

Die Wahlprogramme:
Sebastian Coe | Growing Athletics in a new age
Sergey Bubka | Taking Athletics to new heights

Was Sebastian Coe als möglicher IAAF Präsident in der nächsten Zeit umsetzen möchte, hat er im Juni in Oslo bekannt gegeben:
SebCoe2015.org | Seb Coe Unveils 100 Day Plan for IAAF President

Thema Doping im Jahr 2015

Eine kleine Zusammenstellung der letzten Videos über Doping in der Leichtathletik gibt es hier:
Youtube Playliste | Doping 2015