Blogentwicklung / Statistik 2017 – Danke für euren Besuch!

Der Blog ist auch 2017 etwas gewachsen, obwohl es mit den Youtube Kanälen immer wieder mal Probleme gibt, siehe unten. 🙁 Seit Beginn im Jahr 2009 gab es bereits 1801 Blog-Beiträge.

Hier also ein paar nackte Zahlen (laut Google Analytics):

  • 118336 eindeutige Besucher: +21,61%
  • 170274 Besuche: +16,01%
  • 215712 Seitenaufrufe: +9,83%
  • 31,1% wiederkehrende vs. 68,9% neue Besucher
  • knapp 56,6% Besuche kamen aus Deutschland, ca. 23,5% aus Österreich, ca. 5,2% aus Schweiz
  • 131419 Besuche durch Suchmaschinen (+34,66%), 26692 direkte Besuche (-5,95%), 9828 Besuche durch Soziale Netzwerke (-36,76%)
  • Browser: Chrome (37,23%), Safari (32,74%), Firefox (13,87%), Internet Explorer (5,50%), Edge (2,87%)
  • Betriebssysteme: Windows (31,55%), iOS (29,74%), Android (29,03%), Macintosh (7,44%), Linux (1,43%)

Die Seite der IAAF WM 2017 in London war mit 15768 eindeutige Seitenaufrufen der Spitzenreiter. Der Wings for Life World Run war Spitzenreiter der Eintagesevents mit 13430 eindeutigen Aufrufen vor dem Berliner Halbmarathon (12593) und dem New York Marathon (7782). Die Top-15 Beiträge brachten jeweils mehr als 3000 Zugriffe, aber der „Stammleser“ hat etwas nachgelassen.

Die Einnahmen über Google Adsense (Werbebanner auf der Seite) stiegen auf 345,71€ (2016: 302,05€), allerdings waren die „Erträge“ ab September relativ gering. Leider gab es auch zuletzt wieder mehrere Klicks auf die Banner die ungültig erklärt wurden (teilweise über 30%).

Falls jemand absichtlich (mehrfach) auf die Werbe-Banner klickt, bitte ich dies in Zukunft zu Unterlassen, denn Google erkennt das recht gut und somit ist das nicht von Nutzen bzw. eher schädlich, da Accounts von Google Adsense dadurch auch gesperrt werden.

Wer eigene Verbesserungsvorschläge einbringen möchte oder Änderungsvorschläge hat, kann mir diese gerne per e-mail (hoslat@gmail.com) oder Facebook mitteilen.

Wie immer möchte ich mich bei allen Besuchern, vor allen bei den Wiederkehrenden, bedanken und wer möchte kann natürlich auch liken, kommentieren, usw…

Hinweisen möchte ich auch nochmal auf den (langsamen und holprigen) Neuaufbau des Videoarchivs auf Youtube. Da es immer wieder zu Sperrungen von Videos kommt und das auch zu Sperrungen der Kanäle führen kann, ist noch nicht ganz klar, wie es damit weitergeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*