Filmtipp: 10.000m Weltrekord durch Kenenisa Bekele im Jahr 2005 (in voller Länge)

Vorschau

Seit knapp 15 Jahren besteht er schon, der aktuelle 10000m Weltrekord von Kenenisa Bekele. Am 26. August 2005 im König-Baudouin-Stadion beim Memorial van Damme Meeting in Brüssel führte ihn sein jüngerer Bruder Tariku dabei über die ersten 5000m als Tempomacher in 13:09,19. Mit dabei war auch gewisser, damals unbekannter 18-Jähriger Kenianer namens, Samuel Wanjiru der später in Peking Marathon Olympiasieger wurde, zweimal den Halbmarathonweltrekord verbesserte und nach zahlreichen legendären Marathonsiegen am 15. Mai 2011 24-jährig verstarb. Knapp nach der Hälfte fiel jedoch auch der Kenianer zurück und Kenenisa Bekele begann endgültig sein Rennen gegen die Zeit. Bei 9200m hatte der damals 23-jährige Äthiopier rund 24:17 auf der Uhr, die letzte Runde begann bei ca. 26:20,4 und Eurosport-Legende Sigi Heinrich meinte die 60s läuft er doch 100%-ig (obwohl die Runden davor in 63-64s waren) und er sollte recht behalten.

Video – 26:17,53

Vor Jahren lud ich das Video schon mal hoch und sie scheint bislang die einzige? frei verfügbare Aufzeichnung auf Youtube zu sein (und wurde gleich mehrfach auf anderen Kanälen gesichert).

Golden League Serie – Youtube Playliste