Äthiopien trumpft auf – Haile wird sich anstrengen müssen…

Für alle die das Ergebnis des Dubai Marathon noch nicht gesehen haben. Unter den ersten 10 sind 9 Äthiopier und die ersten 14 liefen unter 2:08! Um für ein offizielles Preisgeld (Top 10) in Frage zu kommen musste man 2:06:29 anbieten. Gewonnen hat ein Debütant, nämlich Ayele Abshero, der aber kein unbekannter ist. Immerhin war er 2009 Junioren Cross Weltmeister und schlug einen nicht ganz fitten Kenenisa Bekele bereits beim Seven Hills Lauf über 15km 2008 in 42:17.
Die Siegerzeit betrug 2:04:23, der erste Verfolger Dino Sefir (2:04:50) ein eher unbekannter Läufer gefolgt von Markos Geneti (2:04:54) und dem einzigen Kenianer in den Top 10 Jonathan Maiyo (2:04:56).

Aber auch bei den Frauen gab es Spitzenzeiten und eine sagenhafte Dichte. Aselefech Mergia (ETH) gewann in 2:19:31 vor Lucy Wangui Kabuu (KEN – 2:19:34) und Mare Dibaba (ETH – 2:19:52). Für den 10.ten Platz von Isabellah Andersson (SWE/ ehem. KEN) benötigte man immerhin noch 2:25:41.

Letsrun.com | Ayale Abshero Arrives As New Marathon Star With A 2:04:23 Debut Win In Dubai
IAAF | Abshero stuns with 2:04:23 debut, Mergia clocks 2:19:31 in Dubai
Standard Chartered Dubai Marathon 2012 | Km-Splits der Führungsgruppe
Standard Chartered Dubai Marathon 2012 | Ergebnisse
Dubai Marathon 2012 aus Sicht von Gianni Demadonna und Renato Canova

it’s all about

Zwar nicht unbedingt mein Spezialgebiet, aber ich weiß dass das ein paar Leser interessieren könnte. Und es ist ein schöner Trailer von einer Grazer Produktionsfirma.

> it’s all about… TRAILER Deutsch (GERMAN VERSION) from groox on Vimeo.

Die Premiere gibts am 23. Februar im Schubert Kino in Graz. Weitere Tourtermine gibt es auf der Homepage.

In Englisch:
it’s all about – Trailer english
Homepage:
it’s all about… an ultracycling movie

Ebay Auktionen – Olympia 2012

James Ellington, wer? – britischer Sprinter (100m 10,23s, 200m 20,55s), hat damit begonnen sich als Werbeträger für Olympische Spiele im Internet über Ebay anzubieten und bekam Gebote bis zu 39.000 EUR jedoch konnte der Bieter nicht ausgeforscht werden. Zumindest hat das soviel Aufsehen erregt, dass er nun mit „King of Shaves“ einen Sponsor für die Saison gefunden hat.

Nick Symmonds (US 800m Läufer) hat sich vermutlich gedacht, dass ist keine schlechte Idee und versteigerte einen Twitternamen auf seiner Schulter für die komplette Saison und bekam dafür Gebote über 11100$.

Vielleicht ist das auch eine Vermarktungsidee für unsere Österreichischen Sportler, auch wenn die Beträge vermutlich etwas geringer sein würden… (das wäre ja sonst höher als die ursprünglichen Sporthilfe Einstufungen für 2012 der Olympiaathleten…)

Und es gibt auch Neuigkeiten von der Dopingfront:
Martin Fagan (irischer Halbmarathonrekordhalter – 60:57) wurde kürzlich wegen EPO-Missbrauchs für 2 Jahre gesperrt. Hier ein Interview seines Trainingskollegen Abdi Abdirahman direkt im Anschluss an die Marathon Olympia Trials der USA wo er etwas überraschend 3.ter vor Dathan Ritzenhein wurde.

Independent.ie | Athletics: If Fagan had not been caught, would he have owned up before the Olympics?
inside the games | Irish marathon runner for two years after admitting EPO use

Fernsehtermine – österreichischer Hallenmeetings 2012

Wer es nicht weiß, ORF Sport+ hat sich für 2012 für eine Ausstrahlung (aller) österreichischer Staatsmeisterschaften und einiger Meetings entschieden. Begonnen wird nun mit:

Am 01.02.2012 gibt es eine Zusammenfassung des Indoor Classic Vienna um 20:15-20:45 auf ORF Sport+.

Am 05.02.2012 überträgt um 20:15 ORF Sport+ 30 Minuten über das Gugl Indoor in Linz. Über das Gugl Indoor hat der ÖLV auch bereits eine kurze Vorschau gepostet.

Wiederholung gibt es von allen Übertragungen auf ORF Sport+ zur genüge.

Aus team2012.at wird team2016.at und dann?

Zumindest die Domain team2016.at hat sich der Verein schon gesichert, siehe whois Eintrag auf nic.at. Zwar kein Verein mit Ablaufdatum, aber der Vereinsname selbst vermutlich schon. Die Domain team2020.at hat sich schon jemand von der SPÖ-Steiermark gesichert. Also wird spätestens dann wohl eine „Ablösesumme“ für die Domain oder ein neuer Vereinsname nötig. Aber nach dem Ziel Olympiateilnahme 2012, kann das Ziel für 2016 eigentlich nur Olympiagold bedeuten. Und was will man dann 2020 erreichen? 😉

ITEN – The Town of RED Dust – Trailer/Teaser

Für alle Kenia, insbesondere ITEN Fans, gibt es einen tollen Trailer zu einer kommenden Dokumentation.

ITEN – The Town of RED Dust Teaser Trailer from Erik O'Neill on Vimeo.

Zitat von der Trailerseite:

My good friend Francis has been working on a documentary for the last 4 years. The documentary investigates Kenyan runners and how against all odds a the small town of ITEN produces the best world class runners seen worldwide. This is a teaser trailer I made for him to the promotion for the film rolling.

Golden Moments of the Olympic Games – ORF Sport+ 28 Teile

[UPDATE]
Heute Sonntag 08.01.2012 gibt es ab 20:15 die nächsten 6 Teile (7-12).
ORF Sport+ | Goldene Momente der Olympischen Spiele Detailbeschreibung Folgen 7-12
[/UPDATE]

Heute am Neujahrstag gibt es die ersten 6 Teile auf ORF Sport+ ab 20:15 bis 23:15. Jeweils im Wochenabstand (8./15./22./29. Jänner) gibt es weitere 5-6 Teile der Reihe zu sehen.

Teile 1-6:
ORF Sport+ | Goldene Momente der Olympischen Spiele – Detailbeschreibung Folgen 1-6

Auf Youtube gibt es bereits die ersten 6 Folgen.

Bupa Great Edinburgh International XCountry 2012 – Livestream – Kenenisa Bekele vs. Asbel Kiprop vs. Brimin Kipruto vs. Eliud Kipchoge!

Auf BBC kann man nun die Endphase der Rennen vom Edinburgh XCountry 2012 nochmal verfolgen:
BBC Sport | Asbel Kiprop and Fionnuala Britton earn cross country victories

Erklärung von Bekele:
The independent | Kiprop strides to victory as Bekele suffers

Ergebnisse:
Great Edinburgh XCountry 2012 | Ergebnisse

[UPDATE]
Nun hat auch noch der Sieger des Vorjahres Eliud Kipchoge zugesagt. Auch ein paar Europäer werden laut LAUFEN.DE am Start sein.

LAUFEN.DE | Bekele kehrt in Edinburgh zum Cross zurück
IAAF.org | Bekele to face two Olympic champions and title defender Kipchoge in Edinburgh Cross Country – PREVIEW
IAAF.org | Kipchoge to defend Edinburgh title against three Olympic champions
[/UPDATE]

Um das Rennen interessant zu halten wurde eine Distanz über 3km gewählt, sonst wäre Bekele der klare Favorit. Start ist am 07.01.2012 um 14 Uhr MEZ.

IAAF | Bekele and fellow reigning Olympic gold medallists to compete over the country in Edinburgh
BBC One | Great Edinburgh International Cross Country

Mypremium.tv | BBC One Livestream (Edinburgh XCountry 07.01.2012 14-15:30 Uhr)

Bekele kauft sich seine eigene Laufbahn und Kenia will steuern von den Managern…

Bekele wird laut Jos Hermens keinen Marathon vor Olympia 2016 laufen, was vermutlich auch besser ist. Seine eigene Laufbahn in Sululta außerhalb von Addis Abbeba um $1 Million ist bereits in Bau.
runningtimes.com | Kenenisa Bekele Ready to Kick Off 2012

The Standard | Kenya Revenue Authority kicks a storm on taxing of athletes’ agents

IAAF – 100 Years of Athletics Excellence

In Teil 1 sind auch Österreichs Erfolge gelistet. Ja, wir hatten mal welche. 😉 Interessanterweise wird Stephanie Graf nicht erwähnt.
IAAF.org | A Brief Glance through IAAF History – 17 Founding Members: PART ONE
IAAF.org | A Brief Glance through IAAF History – 17 Founding Members: PART TWO

Hier findet man das komplette Angebot des IAAF mit mehr Details:
IAAF.org | 100 Years of Athletics Excellence

Um wer die Samsung Diamond League 2011 nochmal Revue passieren lassen will:
IAAF.org | 2011 Samsung Diamond League REVIEW – Part 1
IAAF.org | 2011 Samsung Diamond League REVIEW – Part 2

bzw. wer mehr Zeit hat kann sich auf Youtube viele Videos ansehen.