Neulich in Oberösterreich – Olympianominierung im Marathon…

Am Mittwoch dem 08.06.2016 in der oberösterreichischen Kronenzeitung kritisierte Nationaltrainer Lauf Günther Weidlinger anscheinend die ÖLV-Nominierung der österreichischen Marathonläufer die das nationale Limit (2:14) verpasst hatten, aber unter dem internationalen Limit (2:19) blieben:
160608_Krone_Marathonlimit_Weidlinger

Am Donnerstag dem 09.06.2016 folgte der Konter von Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) in der oberösterreichischen Kronenzeitung:
160609_Krone_Marathonlimit_Pfeil

Interessant ist diese klare Aussage von Nationaltrainer Günther Weidlinger auch, da er nun selbst Trainer von Anita Baierl (TUS Kremsmünster) ist, deren Vater und Trainer kürzlich verstorben ist. Die ÖLV Sportkommission hat Anita Baierl für die EM in Amsterdam nominiert hat, obwohl das Limit im geforderten Zeitraum nicht erbracht wurde. Dort obliegt die Entscheidung über die Entsendung allerdings nur bei der ÖLV-Sportkommission / dem ÖLV, für Olympia werden meines Wissens die Vorschläge nur an das OÖC weitergeleitet.

Vor wenigen Tagen gaben ÖOC-Sportdirektor Christoph Sieber und Generalsekretär Peter Mennel an, dass die Normen nicht aufgeweicht werden würden.
sport.orf.at | Erwartungen werden zurückgeschraubt

Bei Ivona Dadic (Union St. Pölten) fehlen derzeit 4 von 6200 Punkte auf das Limit. Jennifer Wenth (SVS-Leichtathletik) hat das Limit im Vorjahr über 5000m erbracht, blieb aber heuer bislang 1,24s über der geforderten Leistungsbestätigung (15:40). Für Dadic gibt es den nächsten Angriff beim Mehrkampf Meeting in Ratingen. Jennifer Wenth plant ebenso ein Rennen im Ausland. Auch von Diskuswerfer Gerhard Mayer (SVS-Leichtathletik) ist die Leistungsbestätigung noch zu erbringen. Auch Beate Schrott (Union St. Pölten) ist derzeit noch 4/100s von der Leistungsbestätigung über 100m Hürden entfernt.

Ex-ÖLV Nationaltrainer Lauf Wilhelm Lilge kritisierte auf seiner Vereinshomepage das Vorgehen von Günther Weidlinger scharf:
team2012.at | Günther Weidlinger: es reicht! Ein Lauf-Nationaltrainer darf sich nicht gegen die Athleten engagieren!

Christoph Sander (DSG Volksbank Wien) sieht die Sache etwas anders:
Christoph Sander | Es gibt immer mehrere Wahrheiten…