Filmtipp: Das Geheimnis der kenianischen Läufer auf ServusTV

Das Geheimnis der kenianischen Läufer

Vorschau

Auf der Suche nach dem Geheimnis, welches hinter den kenianischen Erfolgsgeschichten steht, verbrachte das Filmteam beinahe ein Jahr mit den Läufern und Läuferinnen in Kenia. So gelang ein detaillierter Einblick in die Trainingsmethoden und den Lebensstil der Athleten.

Das Phänomen der kenianischen Weltklasse-Athleten: Der Film befasst sich mit der irischen Coaching-Legende Brother Colm O’Connell und seinen Schützlingen. Brother Colm O’Connell kann zurecht als der Pate des kenianischen Laufsports bezeichnet werden, denn er erkannte schon in den 70er Jahren, als er als Missionar nach Kenia kam, das besondere Talent der Menschen in der Region des Rift Valley. Im Laufe der Jahre erlangten seine Athleten unzählige olympische Medaillen und Weltmeistertitel und stellten zahllose Weltrekorde auf. Der Film folgt ihm und drei seiner Athleten. Der 17-jährige Solomon Boit beendet gerade seine schulische Ausbildung und muss sich für die Junioren-Weltmeisterschaft in Finnland qualifizieren, was einen fixen Vertrag bei einem der westlichen Sportmanager sichern würde. Rhonex Kipruto, ein guter Freund Solomons, muss seiner Favoritenrolle bei der Junioren-Weltmeisterschaft gerecht werden. Nancy Kiprop, die ebenfalls von Brother Colm entdeckt wurde, ist mittlerweile schon an die 40 Jahre alt und mehrfache Mutter. Sie versucht den Vienna City Marathon, den sie in den zuvorgehenden zwei Jahren gewonnen hatte, ein drittes Mal zu gewinnen, um mit dem Preisgeld ihr Charity-Projekt in Kenia weiter vorantreiben zu können.

https://www.servustv.com/sport/v/aa-23xbrgxad2112/

TV + Livestream / Video on Demand ab 6. Mai 14:55 Uhr

ServusTV | Das Geheimnis der kenianischen Läufer