Und was passiert in Österreich?

Bei der 10km Straßenlaufmeisterschaft in Natternbach wird es zu einem Vereinsduell zwischen Günther Weidlinger und Martin Steinbauer kommen. Weidlinger kann dabei zeigen wieviel Stärke er 2 Wochen nach seinen 29:47 in Sheffield zugelegt hat, während Steinbauer nach seinem Sieg beim Wien Energie Business Run (4,2km mit 2:46 Schnitt) überraschen könnte. Auf seiner Webseite „wünscht“ er sich eine Zeit zwischen 29:30-29:40. Weidlinger sagt dass die Strecke ihre Tücken hat und nicht zu den Schnellsten gehört. Bei den Damen darf man auf das Debüt von Jennifer Wenth über 10km gespannt sein. Die härtesten Gegner sollten Renate Reingruber und U23-EM Teilnehmerin Tanja Eberhart sein.

Die ansonsten klare Favoritin, Andrea Mayr,geht am Sonntag beim Wachauhalbmarathon an den Start und trifft dort auf wahrscheinlich übermächtige Konkurrenz durch Sabrina Mockenhaupt.

Der ÖLV hat auch schon die Marathonlimits für die EM in Barcelona nächstes Jahr bekannt gegeben. Die Einzelimits betragen 2:16:00 für die Männer bzw. 2:37:00 für die Frauen. Für die Herren wird nun auch offiziel über eine Teamnominierung gesprochen. 2:18:00 werden als Durchschnittszeit für vier Läufer gefordert, wobei keine Einzelzeit über 2:24:00 erzielt werden darf. Neben Günther Weidlinger, der klar favorisiert sein sollte, werden also Markus Hohenwarter, Christian Pflügl, Florian Prüller und Roman Weger um die weiteren drei Plätze kämpfen. Auch bei den Damen könnte es zu einem Team kommen, wenn Eva Maria Gradwohl, Andrea Mayr  und die, von der Dopingsperre zurückkommende, Susanne Pumper die Einzellimits unterbieten sollten.

Martin Pröll, der bei den Staatsmeisterschaften, noch über eine Straßenlaufkarriere nachgedacht hat, scheint laut Gerüchten aufgrund von Motivationsproblemen seine Karriere beendet zu haben. Seine Homepages Martin Pröll und Foto Pröll sind nicht mehr erreichbar. Auf der Homepage der Laufschule Pröll ist auch kein Link mehr zu finden…

Eva Hieblinger-Schütz die inzwischen bei der NADA „zu Gast“ war, wurde wie Tamira Paszek „mangels Verschulden“ freigesprochen. Dies belegt ein Artikel vom Standard.